Gute Platzierungen bei der Mathematikolympiade für Realschüler

Am 30.03.2023 war die Mathematikolympiade für Realschüler auf Schulamtsebene. Es nahmen Schülerinnen und Schüler der 7. bis 9. Klassen teil. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler stellten sich 2 Stunden lang komplizierten mathematischen Problemen. In den Klassenstufen 7 und 9 erreichten Jonathan Grötenherdt, Klasse 7, den 1. Platz; Siri Koch, Klasse 7, den 2. Platz; Thorben Meinz, Klasse 9, den 2. Platz und Lukas Holzner, Klasse 9, den 4. Platz.

Die ersten zwei Plätze qualifizierten sich für die Landesolympiade am 11.05.2023 in der Landeshauptstadt Erfurt.

Sehr gute Platzierungen bei der Landesolympiade Mathematik für Realschüler

Die diesjährige Landesolympiade für Mathematik fand am 11.05.2023 in Erfurt statt. Die Handwerkskammer stellte die Räume und Verpflegung zur Verfügung. Am  Wettbewerb nahmen die zwei besten Schülerinnen und Schüler der Regionalrunde von Süd-, Mittel-, West- und Ostthüringen teil. Die Teilnahme am Wettbewerb ist dabei schon eine Auszeichnung. Leider konnten die qualifizierten Schüler der Klasse 9 nicht teilnehmen, da sie zur Klassenfahrt waren. Vier Stunden hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit die vier komplexen Aufgaben zu bearbeiten. Danach gab es ein üppiges Mittagessen im Gildenhaus. Anschließend besuchten die Schülerinnen und Schüler den Erfurter Dom. Dort fand eine tolle Führung statt, bei der die Teilnehmer auch die Glockentürme aus nächster Nähe bewundern durften.

Um 15 Uhr wurden alle Schülerinnen und Schüler im geschichtsträchtigen Meistersaal der Handwerkskammer geehrt. Die Spannung wurde bis zum Ende hochgehalten. Ein Klavierspieler unterstützte den festlichen Rahmen der 20.  Landesolympiade Mathematik für Realschüler.

Am Ende der Veranstaltung wurden die ersten Plätze vergeben. Jonathan Grötenherdt stellte seine herausragenden mathematischen Fähigkeiten unter Beweis und erreichte den ersten 1. Platz der 7. Klasse. Auch Siri Koch erreichte einen hervorragenden 5. Platz. Auf beide Teilnehmer können wir als Schule sehr stolz sein.

Für das nächste Jahr hoffe ich, dass andere Schülerinnen und Schüler in der Regionalrunde ihr Können zeigen und vielleicht selbst die 21. Landesolympiade Mathematik für Realschüler erleben dürfen.

Geschrieben am 11.05.2023 von Felix Mucha