Am 07. und 08.09.2018 fand in Plothen das Innovationscamp für Thüringer Schülerfirmen statt. Als Vertretung für unsere Schülerfirma nahmen Herr Feiler, Luise, Klara und Cedric (10b) teil. Die Veranstaltung startete mit einem Poetry Workshop geleitet von AIDA (Andreas In der Au), dort lernten die Schüler wie sie anhand ihrer Körpersprache ihre Schülerfirma präsentieren können. Am frühen Abend gab es einen Gründertalk mit Kati Fröhlich der Gründerin von „Jeninchen – Fröhlich Unverpackt Einkaufen in Jena“ und Steffen Späthe von „Navimatix“, hier hatten die Schüler die Möglichkeit alle verschiedenen Fragen zu formulieren, die sie schon immer mal einem/er Unternehmensgründer/in stellen wollten.

Am darauf folgenden Tag fanden drei verschiedene Workshops statt (Kräuterkunde, Upcycling, Fundraising), in die sich die Schüler einwählen konnten. Die Vertreter der Monte Company (schuleigene Schülerfirma) nahmen am Workshop “Kräuterkunde” teil. In diesem Workshop beschäftigte man sich mit allerlei Kräutern und wir bekamen die Möglichkeit zu erfahren, welche Kräuter essbar sind und welche nicht. Zusätzlich wurden Kräuterseife, Kräuterbutter sowie Quark und Salz hergestellt. Zum Abschluss des Wochenendes gab es noch eine Präsentation der Workshopergebnisse und eine gemeinsame Feedbackrunde.

Fazit unserer Vertreter:

Wir als Gruppe können sagen, dass es uns persönlich viel Freude bereitet hat und wir viele neue Erkenntnisse und Inspiration für unsere weitere Arbeit in unserer Schülerfirma mitgenommen haben. Wir würden es den nachfolgenden Schülern die, die Möglichkeit der Teilnahme an diesem Camp haben, auf jeden Fall empfehlen.

Ein Artikel von Luise, Cedric und Klara