„Helau, wir reisen um die Welt!“, hieß es am 1. März in unserer Schule.

Die Klassen 1-6 sowie 9a trafen sich zunächst in der Turnhalle, um den diesjährigen Fasching gebührend zu eröffnen. Unsere Schulleiterin Frau Prauße übergab den Narren das Schulhaus und Mario Scherzer heizte mit seinem musikalischen Programm ordentlich die Stimmung an.

Anschließend ging es auf „Weltreise“ durchs Schulhaus. Verschiedenste Reiseziele luden ein zum Verweilen. Ob Fechten, Fußball, Bogenschießen, Entenangeln, Snoezelen, Tanzen oder Basteln – für jedes Kind war etwas dabei. Auch an die Verpflegung war an diesem Tag gedacht. Unterstützt wurde das Lehrerteam von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 11 S, die mit großem Engagement und Umsicht bei der Sache waren. Den „Hit“ lieferten die Popcornverkäufer. Ihre Popcorntüten waren sie schneller los, „als sie bis drei“ zählen konnten. Den krönenden Abschluss des Tages bildete die Disko, welche vom Schülertechnikteam souverän betreut wurde. Als plötzlich alle Kinder zum Robbentanz auf dem Boden lagen und im Takt wippten, staunten wir Erwachsenen nicht schlecht. Das freundschaftliche Miteinander von Groß und Klein, über die Jahrgangs- und Klassenstufen hinweg, begeisterte an diesem närrischen Tag also besonders, wie auch die tollen Kostüme.

Zahlreiche Eltern, die Firma „Büromarkt Böttcher AG“ sowie die Zeiss-Stiftung spendeten Sachpreise für unsere vielfältigen Faschingsstationen, der Sparkasse Jena Nord war unser närrisches Treiben sogar eine Spende von 300 € wert. Dafür ein herzliches Dankeschön von allen Kindern und Pädagogen der Montessorischule Jena!