Tag der offenen Tür am SBBS

Hausmesse zur Berufsorientierung:

Am 24.05.2023 fand an der Montessorischule eine Berufsmesse statt. Am Anfang der Messe gab es drei verschiedene Vorträge. Ein Vortrag ging über die Sparkasse, der andere über die Ernst-Abbe-Hochschule und der dritte Vortrag über die Bundeswehr.

Danach konnten wir uns über viele verschiedene Unternehmen erkundigen.

Zum einen wurde uns Mercedes vorgestellt. Dort konnten wir uns zu den vielen verschiedenen Ausbildungsberufen informieren. Als Hightlight durften wir uns in einen LKW setzen und den Platz eines LKW-Fahrers einnehmen.

Zum anderen wurde uns auch Jenoptik präsentiert. Dort konnten wir verschiedene Linsen, Experimenten und weitere Produkte von Jenoptik kennenlernen und ausprobieren.

Außerdem gab es zwei medizinische Unternehmen. Einmal das Universitätsklinikum. Hier gab es verschiedene Modelle zum Körper und dessen Aufbau und viele Informationen zu den Ausbildungsberufen.

Und einmal das Deutsche Rote Kreuz. Hier konnte man ein Experiment durchführen, in dem man sich in die Situation eines älteren Menschen hineinversetzen konnte. Zu dem wurden uns unsere Fragen zu den einzelnen Ausbildungsberufen beantwortet.

Außerdem wurde uns noch viele weitere Unternehmen vorgestellt wie Dot Source, SBSGS, die Handwerkskammer, Stadtwerke, die Thüringer Landespolizei und das Berufsschulzentrum Göschwitz,

Insgesamt hatten wir am Ende des Tages einen guten Überblick über die verschiedene Unternehmen und deren Ausbildungsberufe:

Dot Source www.dotsource.de

Jenoptik www.jenoptik.de

Stadtwerke www.stadtwerke-jena.de

Mercedes www.auto-scholz-avs.de

Uniklinik www.uniklinikum-jena.de

SBSGS www.mefa.jena.de

Berufsschulzentrum Göschwitz www.sbsz-jena.de

Polizei www.polizei.thueringen.de

drk www.drk-jena.de

Kreishandwerkerschaft Jena / Saale-Holzland-Kreis mit der Homepage https://azubi-jetzt.de/

Gewinn-Bau-Messe am 05.05.2023

Am Freitag fuhren 14 Schüler*innen nach Erfurt um auf dem Gelände des Bildungswerks BAU Hessen-Thüringen e.V. Einblicke in vielfältige Bereiche der Bauwirtschaft zu nehmen.

Vom Hoch- und Tiefbauer, über Zimmerer bis zur Gartenbaugestaltung war alles vertreten.

Die Schüler*innen konnten selbst tätig werden und bewegten einen Kleinbagger oder bearbeiteten Schindeln.

Es gab ein Rahmenprogramm,  für das leibliche Wohl war gesorgt und beim Gewinnspiel konnten Gutscheine gewonnen werden. Leider gingen wir diesmal leer aus, aber interessant war die Messe allemal.

A. Grunwald

Programmheft der IHK zur Berufsorientierung

ttps://acrobat.adobe.com/link/track?uri=urn:aaid:scds:US:8d31cee6-0fa5-3721-b90e-8d5638085160

Termine zur Berufsorientierung SJ 22-23

Konzept

1. Kontinuierliche Arbeit an der Beruforientierung der Schüler durch Einführung des Berufswahlpasses in Klassenstufe 7.
  2. Berufsfeldbezogene Praktika mit Vor-und Nachbereitung im Unterricht.
  3. Bewerbungstraining in Klasse 9 mit Vorstellungsgesprächen bei Kooperationsfirmen.
  4. Schülerbetriebspraktikum in Klassenstufe 9.
  5. Berufsberatung an der Schule (monatlich).
  6. Nutzen von Berufsmessen, Girls‘- und Boys‘-Day, Tag der Berufe und Tage der offenen Tür in Jena und Umgebung.
  7. Zugang zu Zeitschriften und Informationsmaterial zur Berufsorientierung.
  8. Unterstützung bei Bewerbungen durch unsere Schulsozialarbeiter*Innen.
  9. Vorstellung von Berufen durch Firmen in Studienzeit bzw. auch an Projekttagen und bei „Schnupper mal rein“.

Weitere Informationen finden Sie in der Übersicht:

Weitere Informationsangebote

• Green-Energy-Jobs.net ist als Branchen-Jobbörse spezialisiert auf Jobs im Bereich der erneuerbaren Energien. Du willst einen nachhaltigen Beruf ausüben, der auch noch gut für die Umwelt ist? Auf Green-Energy-Jobs.net gibt es zahlreiche Berufe mit den verschiedensten Ausbildungen. Als ausgebildete Fachkraft oder Quereinsteiger kannst Du in den „grünen Berufen“ den passenden Job für Dich finden. Auf der Fachstellenbörse gibt es auch viele Ausbildungsplätze im Bereich der Erneuerbaren Energien.