Impressionen aus dem Hortfest

Bericht zur Thüringer Schulschachmeisterschaft der Grundschulen

Am Sonntag, dem 5.3.2023, fanden in Erfurt wie jedes Jahr die Thüringer Schulschachmeisterschaften für Grundschulen statt. Im zweiten Jahr unserer Schach-Arbeitsgemeinschaft im Hort der Montessori-Schule beschlossen wir, daß Abenteuer zu wagen und uns thüringenweit dem Wettkampf zu stellen. Ursprünglich wollte ich mit einer Mannschaft, bestehend aus Pepe, Hauke, Mara, Kilian und Felix, teilnehmen, aber leider mußten krankheitsbedingt Kilian und Hauke kurzfristig absagen, so daß wir am Sonntagmorgen nur mit drei Teilnehmern am Westbahnhof starteten. Glücklicherweise konnten wir uns Emanuel von der Jenaplanschule „ausleihen“, so dass wir in voller Mannschaftsstärke in Erfurt antraten.

Für viele Schüler in Erfurt ist dies das erste Schachturnier in ihrem Leben, so auch für Mara und Felix. Deswegen sollte auch das Erlebnis und nicht so sehr der sportliche Erfolg im Mittelpunkt stehen. Um es vorwegzunehmen, wir schlugen uns gut und belegten einen Platz im Mittelfeld unter ca. 50 teilnehmenden Mannschaften. Am Ende standen drei Siege, ein Unentschieden und drei Niederlagen zu Buche, und unsere Teilnehmer haben hart um jeden halben Punkt gekämpft.

Am frühen Sonntagabend wieder in Jena am Westbahnhof angelangt, waren wir etwas erschöpft und abgekämpft, aber auch ein bißchen stolz auf das Erreichte.

Alle Teilnehmer haben sicher einiges gelernt und nehmen positive Erfahrungen mit nach hause.

Auf ein neues Abenteuer im nächsten Jahr!

Frank Zipfel

Unser Hortfest

Am letzten Donnerstag feierte der Hort endlich wieder nach 2-jähriger Corona-Pause das Hort-Fest. Die Erzieher und Kinder schmückten fleißig den Schulhof und bereiteten Stände vor. Unter anderem gab es eine Hüpfburg, Bastelstände an denen tolle Armbänder gefertigt werden konnten und einen an dem man Frisbees selber basteln konnte, einen Stand an den man Enten angeln konnte, Kinderschminken, Wasserbomben-Eierlauf, Eierkartons-Stapeln, sich auf der Slackline ausprobieren, sein Geschick beim Dart beweisen oder Riesenseifenblasen. Wen bei der ganzen Aufregung so langsam der Hunger plagte konnte sich ein Eis bei unserem Eisstand abholen. Als kleine Abwechslung führten unsere Schüler aus der Trommel-AG ein Programm vor mit dem sie alle begeisterten. Auch einige Lehrer halfen und unterstützten die Erzieher fleißig mit Ständen. Die Kinder genossen die ausgelassene Stimmung bei bestem Wetter. Das Erzieher-Team dankt allen Unterstützern für ihre Hilfe.

Basteltipp zum Frühjahr: Samenbomben

Der Frühling ist endlich da!

Die ersten warmen Sonnenstrahlen lassen sich immer öfter blicken und die Frühblüher strahlen uns jeden Morgen auf dem Schulweg an. Für alle die nun auch den neuen Schwung mitnehmen wollen den der Frühling so bringt, haben wir ein Rezept zum Herstellen von Samenbomben für euch bereit gestellt. Ab jetzt beginnt die Zeit in der die Kugeln am besten ausgeworfen werden.

Habt ihr schon mal von Samenbomben gehört? Das sind kleine Kügelchen aus Erde und Ton die Blumensamen enthalten. Diese lassen sich wunderbar selber machen und bei einem Spaziergang mit den Eltern auswerfen. Vielleicht haben ja Mama oder Papa Lust auch ein paar Kugeln zu werfen? Seid ihr neugierig geworden? Habt ihr auch Lust bekommen? Dann wünsche ich euch viel Spaß beim selber machen! Die Anleitung findet ihr gleich hier:

Ihr braucht:
  • 200 g Tonerde
  • 200 g Blumenerde
  • 3 Päckchen verschiedene Blumensamen
  • Wasser
  • eine kleine und eine große Schüssel
  • Zeitungspapier

Anleitung:

1. Mische die verschieden Samen in der kleinen Schüssel.

2. Siebe die Blumenerde und sortiere grobe Teile wie Wurzeln oder Steine aus, eventuell musst du größere Brocken Erde selbst zerdrücken.

3. Gib anschließend Samen und Tonerde hinzu. Vermisch das ganze so, dass die Samen gleichmäßig verteilt sind.

4. Nun gib Wasser hinzu. Sei vorsichtig und gib Schluckweise hinzu. Wird die Masse zu flüssig, halten die „Bomben“ nicht.

5. Rollt die Kugeln , nicht wie Plätzchenteig, – sondern formt vorsicht ig Walnussgroße Kugeln in dem ihr die Masse in die eine Hand nehmt und mit der anderen rund drückt.

6. Lasst die Kugeln auf Zeitungspapier an einem dunklen, kühlen Ort trocknen.

7. Nun geht ́ s ans Verteilen! Viel Spaß dabei.