Mikroskopiertag in Klasse 7

Am 22.11.2023 durften 50 Schüler der Klassenstufe 7 beim 17. Zeiss-Kinder-Mikroskopiertag ein besonderes Begabungsförderungsprogramm  am anderen Lernort erleben. In zwei Räumen hörten die Schüler jeweilig einen Einführungsvortrag zur Geschichte der Mikroskopie, welcher auch einen wichtigen Teil unserer Jenaer Stadtgeschichte darstellt,  und zum Einsatz von Mikroskopen mit physikalischen Grundlagen an. Spannender wurde es im Anschluss als unsere Schüler endlich selbst aktiv werden durften. Unter dem Stereomikroskop konnten Insekten, Haare oder Pflanzenteile untersucht werden. Ein Dauerpräparat eines Flohs wurde im anderen Raum mikroskopiert.  Im Sinne des forschenden Lernens versetzten sich die Schüler in die Rolle von Wissenschaftlern und fertigten eigene mikroskopische Zeichnungen an. Unter einem großen Forschungsmikroskop zeigte der Zellbiologe Dr. Zoelffel Kleinstlebewesen aus Tümpel-Wasserproben. Hier wurde so mancher erstaunter Ausruf hörbar.

Wir bedanken uns bei den Mitarbeitern der Firma Carl Zeiss AG, die unseren Schülern diese Lernchance möglich gemacht haben. Unser Dank geht aber auch an euch liebe Siebtklässler fürs Neugierig sein, für das Annehmen von Lernherausforderungen und für euer gutes Benehmen bei einem Kooperationspartner.

Es hat Freude bereitet euch zu Begleiten.

Euer Monte-Lehrerteam


Jahrgang 9/10 auf großer Tour

In der Woche vom 08. – 12.05.2023 gingen fünf Klassen der Klassenstufe 9/10 auf große Segeltour auf dem IJsselmeer. Nicht nur die Schüler, sondern auch 10 kg Zwiebeln und 80 Rollen Klopapier gingen am Montag um 7:00 Uhr an Bord der Busse in die Niederlande. Nach der Ankunft in Lelystad wurden die Kajüten auf den vier Segelschiffen bezogen und die Schüler losgeschickt, um Lebensmittel einzukaufen. Nachdem alle von ihren Stadtausflügen zurück waren, wurden noch Spiele gespielt oder einfach nur geredet, bis alle schlafen gegangen sind. Am Dienstagmorgen ging es nach einer kurzen Einweisung der Crew bei strömendem Regen in Richtung Enkhuizen. Trotz des Regens mussten alle mit anfassen. Das hieß Fender los machen, Knoten üben und an den Tauen ziehen, um die Segel zu hissen. Die Nachmittagsgestaltung im jeweiligen Zielhafen konnten die Schüler selbst bestimmen. Um 19:00 Uhr mussten alle wieder an Bord sein, da ein gemeinsames Essen auch die Gemeinschaft fördern kann. Dafür wurden im Vorfeld Kochgruppen und Menüs festgelegt. Am Mittwoch ging es mit gutem Wetter, guter Laune und guter Musik für zwei Schiffe mit einem Knoten Geschwindigkeit in Richtung Urk. Die anderen beiden Schiffe hatten sich dazu entschieden, in der Nähe von Urk auf See zu ankern. Da Urk einen Sandstrand hat, gingen einige nach dem Abendessen im ca. 13 Grad kalten Wasser baden. Alle Klassen genossen den Abend mit einem schönen Sonnenuntergang, bevor es am Donnerstag zurück in den Zielhafen nach Lelystad ging. Nachdem alle Klassen am späten Nachmittag angekommen waren, wurde gemeinsam gebraten. Den letzten Abend ließen alle Klassen anschließend individuell ausklingen. Am nächsten Morgen mussten noch die Bäder, Duschen, Zimmer und das Schiffsdeck geputzt werden, bevor gegen 11:00 Uhr die Rückreise nach Jena startete. Nach fast 10 Stunden Fahrt kamen wir wieder an der Schule an, wo die Familien schon warteten. Rückblickend können wir sagen, dass dies eine wahnsinnig schöne Erfahrung war, die wir gern wiederholen würden.         

Lia Bertram und Hermine Leber, Klasse Silber


Montessori-Frühlingsfest am 06.05.2023


Konzertreihe: Musik aus den Kulturen der großen Weltreligionen