Floorball-Turnier in Meuselwitz: Gemeinsam schaffen wir den Sprung auf das Treppchen

Mit guter Laune und viel Aufregung im Gepäck fuhren wir zum diesjährigen Floorball-Turnier nach Meuselwitz. „Wir“ – Das sind 5 Jungen und 5 Mädchen des Teams 456 angeführt von unserem Kapitän Leopold, begleitet und angefeuert von unseren Trainern und Lehrer*innen. Hochmotiviert starteten wir in den Wettkampf, wissend dass unsere Jungs erfahrene Vereinsspieler sind und die Mädchen meist das erste Mal auf dem Platz standen. Doch zur großen Überraschung war es Lena, die mit dem ersten mutigen Torschuss für eine Überraschung sorgte. Der zweite Versuch von ihr war nicht mehr zu halten. Wir gingen gegen unsere Gegner aus Treben in Führung und gewannen mit einem beeindruckenden 4:2-Sieg unser erstes Spiel. Trotz einer Niederlage im zweiten Spiel gegen das starke Team aus Meuselwitz zeigten wir Kampfgeist und verbuchten einen Anschlusstreffer durch Jakob. Nach einer wohlverdienten Pause gelang es uns, im letzten Spiel gegen die Altenburger zu punkten und uns so den verdienten Platz auf dem dritten Treppchen zu sichern. Es war unser Kapitän, dem das wichtige Tor in diesem hart umkämpften Spiel gelang.

Fairness war uns an diesem Nachmittag genauso wichtig wie der Spaß am Spiel, und wir sind begeistert von der gemeinsamen Erfahrung! „Gerne noch einmal!“ So lautet unser fröhliches Fazit.

Autorinnen: Emilia Heidler & Susann Kalmutzki

Sieg beim Schulamtsfinale Volleyball

Nachdem die Jungen der U18 Volleyballmannschaft der Montessorischule Jena am 05.12.2023 ihren Stadtmeistertitel erfolgreich aus dem Jahr 2022 verteidigt haben, qualifizierten sie sich automatisch wieder für das Schulamtsfinale am 18.01.2024 in Gera.

Nach den Erfahrungen aus dem vorherigen Jahr wollte Jungs um Mannschaftskapitän Konrad diesmal von Anfang an hellwach und konzentriert ins Turnier starten. Im ersten Spiel ging es gegen die Mannschaft aus Eisenberg, wo die Montessorischüler direkt ihre Ambitionen auf den Tagessieg demonstrierten. Mit druckvollen Aufschlägen und konsequent guter Blockarbeit erspielten sie sich einen ungefährdeten Auftaktsieg (25:10; 25:19). Untermauert wurden die positiven Eindrücke mit einem weiteren 2:0-Sieg (25:20; 25:23) im zweiten Spiel gegen das Karl-Theodor-Liebe Gymnasium aus Gera. Im Halbfinale galt es dann gegen den Gruppenzweiten der Staffel A, das Team aus Gößnitz, zu bestehen. Auch hier ließen die Talente der Montessorischule keine Zweifel, dass sie an diesem Tag nach dem ganz großen Triumph streben und erneut souverän mit 2:0 (25:16; 25:12) siegten und das Finale erreichten.

Im letzten Spiel des Tages stand das Team aus Neustadt an der Orla als zweiter Finalist fest. Wie im Verlauf des gesamten Turniers überzeugten die Jungs der Montessorischule auch hier mit einer stabilen Annahme und einer unglaublichen Präsenz am Netz. Mit einer phänomenalen und lautstarken Unterstützung von der Bank dominierten sie den ersten Satz mit 25:12. Der Beginn im zweiten Satz gehörte dann den Jungs aus Neustadt, wo bereits beim Stand von 1:6 eine erste Auszeit genommen werden musste. Dieser Rückstand konnte zunächst aufgeholten werden, bevor ein erneuter Rückstand (11:14) zur zweiten Auszeit und der notwendige Wende im Spiel sorgte. Mit einer geschlossenen Teamleistung wurde Punkt um Punkt erkämpft und letztlich beim finalen Punkt zum 25:21 kannte der Jubel keine Grenzen. Ohne Satzverlust im gesamten Turnier überzeugten die Schüler der Montessorischule in allen Bereichen inklusive eines erstklassigen Supportes von der Bank (natürlich mit Schulmaskottchen) und wurden mehr als verdient die beste Volleyballschulmannschaft Ostthüringens.

Mit diesem Erfolg und dem damit verbundenen Einzug ins Landesfinale am 05.03.2024 erfüllten die Jungs auch das vom Stolz erfülltem Trainer ausgegebene Ziel und dürfen sich nun um die Krone im Thüringer Schulvolleyball messen.

(Bericht von Marco Feiler)


Volleyball-Neujahrsturnier der Jenaer Schulen 2024

Für einige Jenaer Schülerinnen und Schüler erfolgte der sportliche Auftakt im Jahr des Schulsports am 16.01.2024 an der Montessorischule Jena mit dem Volleyball-Neujahrsturnier der Jenaer Schulen. 6 Schulen traten an und kämpften dabei um den ersten Titel im neuen Kalenderjahr. Unterstützt wurde das Team der Montessorischule dabei neben zahlreichen Fans auch von unserem neuen Schulmaskottchen.

Für die Schüler der Montessorischule ging es in der Vorrunde gegen das Ernst-Abbe-Gymnasium und das Angergymnasium. Das Team der Montessorischule erwischte dabei einen etwas holprigen Start und musste den ersten Satz gegen das Abbe-Gymnasium knapp abgeben. Nachdem die erste Aufregung überwunden und eine kleine taktische Umstellung vorgenommen wurde, lief es deutlich besser. Die Leistungen in der Abwehr und im Angriff verbesserten sich, wodurch der zweite Satz an die Montessorischule ging. Im Spiel gegen das Angergymnasium benötigten die Jungs und Mädels keine weitere Anlaufzeit und sicherten sich mit zwei souverän gewonnenen Sätzen den Gruppensieg.

In der Zwischenrunde ging es dann gegen den Gruppenzweiten der anderen Staffel und dies war kein geringerer als die UniverSaale, welche als Titelverteidiger ins Turnier gingen. Die Schüler der Montessorischule zeigten an diesem Tag eine geschlossen gute Mannschaftsleistung und gewannen beflügelt von einer überragenden Stimmung dieses Spiel und zogen entsprechend ins Finale ein.

Im Finale traf die Montessorischule auf das Otto-Schott-Gymnasium, die bis dahin noch keinen Satz abgegeben hatten. Dies änderte sich auch nicht im ersten Satz, hier demonstrierten die Schüler des Schott-Gymnasiums eine stabile Annahme und ließen wenig eigene Fehler zu. Erst im zweiten Satz konnten die Montessorischüler mit deutlich mehr Druck im Aufschlag und den Angriffen die Abwehr der Gegner knacken und einen entscheidenden dritten Satz erzwingen. Nun entwickelte sich unter einer fantastisch lautstarken Kulisse ein teils hochklassiges Volleyballspiel zu einem wahren Krimi. Es ging hin und her, wobei sich das Schott-Gymnasium die ersten Matchbälle erspielte, die mit großem Kampfgeist abgewehrt werden konnten. Die Montessorischule hingegen konnte ihren ersten Matchball direkt nutzen und sicherte sich am Ende mit einem Quäntchen Glück den viel umjubelten Turniersieg.

Voller Stolz überreichte Trainer und Turnierleiter Marco Feiler den Pokal beim Volleyball-Neujahrsturnier der Jenaer Schulen an die Montessorischule, die somit erstmalig diesen Wettbewerb für sich entscheiden konnten.

Die weiteren Platzierungen: 3. Platz: Ernst-Abbe-Gymnasium; 4. Platz: UniverSaale; 5. Platz: Angergymnasium und 6. Platz: Jenaplanschule.

(Bericht von Marco Feiler)


Neues Kapital im Bereich Volleyball an der Montessorischule

Schon seit einigen Jahren wird der Volleyballsport an der Montessorischule Jena besonders gefördert. Immer dienstags (16-18 Uhr) und donnerstags (16-17.30 Uhr) findet das freie Training für alle Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 7 statt.

Neben der regelmäßigen Teilnahme an verschiedensten Wettkämpfen richtet die Montessorischule seit 2020 auch ihr eigenes Volleyballturnier für Jenaer Schulen aus.

Im Schuljahr 2023/24 gibt es nun ein zusätzliches Trainingsprogramm (freitags 14.30 bis 16 Uhr) für die Jungen der U18, bei dem unter anderem im mannschaftstaktischen Verhalten das Läufersystem (1:5) eingeübt wird. Die Spieler spezialisieren sich dabei auf ihre entsprechenden Positionen, um möglichst oft drei Angreifer in der Netzreihe zur Verfügung zu haben, um den gegnerischen Block zu schwierigen Entscheidungen zu zwingen. Zu diesem speziellen Training gehört auch erstmalig die Teilnahme an der Volleyball-Stadtliga Jena (https://www.volleyball-jena.de/). Dort messen sich die Jungs der Montessorischule gegen teils langjährig etablierte Volleyballer der Stadt Jena. Unterstützung an der Seitenlinie und in den Übungseinheiten erfährt Trainer Marco Feiler dabei von Arndt Kalinke. Als großes sportliches Ziel wurde der diesjährige Einzug ins Landesfinale im Rahmen des Bundeswettbewerbes der Schulen „Jugend trainiert“ ausgegeben – wir dürfen also gespannt sein und werden berichten.