Osterferienprogramm

Osterferien im Hort der Montessorischule
In den Osterferien gab es wieder ein abwechslungsreiches Ferienprogramm für unsere Schüler der Klassen 1 bis 4.
Wir starteten am ersten Ferientag mit Vertretern der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald im Jenaer Stadtforst in der Nähe des Erlkönigs in Jena/Ost und lernten u.a. Wissenswertes über das Leben der Eichhörnchen.
Neben Spielzeugtag und Spielplatzbesuchen gab es in der Woche vor Ostern traditionell unser Osterfeuer mit Mittagessen vom Rost, dazu natürlich eine Ostereiersuche und einen Bastelvormittag in unserer Osterwerkstatt.
In der zweiten Woche hatten wir im Schillerhof wieder einen Vormittag den großen Kinosaal für uns allein und sahen den Film: Melodie des Meeres.
Bei einer interessanten Führung durch den Wertstoffhof beim Kommunalservice Jena durften sich alle Kinder gemeinsam auf die Waage stellen, auf der sonst die Fahrzeuge gewogen werden, die den Müll bringen, dessen Entsorgung bezahlt werden muss.
Die Kinder kannten sich schon gut damit aus, wie Hausmüll getrennt wird.
In einer großen Lagerhalle lag der Jenaer Papiermüll aus den blauen Tonnen von 2 Tagen. Das war ganz schön viel und die Kinder stellten fest, dass Dinge dazwischen waren, die nicht in eine blaue Haushaltstonne gehören. Beim Plastikmüll aus den gelben Tonnen war es nicht anders.
Ein schöner Ferienabschluss war unser Ganztagesausflug bei wunderbarem Frühlingswetter mit dem Bus in den Tierpark nach Eisenberg.
Hier ein paar Fotos dazu:

Winterferien im Montessorihort

Liebe Eltern,

wir möchten uns ganz herzlich für Ihre Unterstützung zu unserer Faschingsveranstaltung in den Winterferien bedanken.

Ob Kreativität bei der Kostümgestaltung Ihrer Kinder, Mitbringen von Dekoartikeln zum Schmücken des Schulhauses oder leckeren Sachen für das Faschingsbuffett … auch dank Ihnen hatten wir einen gelungenen, spaßigen Faschingstag mit Ihren Kindern.

Hier ein paar Impressionen:

Herbstferien im Hort

In den Ferien hat unser Hort von 7 Uhr bis 16 Uhr geöffnet. Wir bieten euch ein abwechslungsreiches, spannendes Programm an, welches ihr euch hier herunterladen könnt. Wir freuen uns auf die Zeit mit euch. Euer Hortteam