Lageeinschätzung – Präsenzunterricht vom 02.-06.05.2022

Liebe Schüler, liebe Eltern, liebes Kollegium,

nach erfolgter Lageeinschätzung freuen wir uns, Ihnen mitteilen zu können, dass der Unterricht in der kommenden Schulwoche weiterhin vollständig in Präsenz stattfinden kann.

Entscheidungen des Thüringer Landtages und deren Bedeutung für die Schulen

Liebe Eltern,

am gestrigen Tage hat der Thüringer Landtag Entscheidungen darüber getroffen, wie es nach der am 2. April endenden Übergangsphase in Thüringen bezüglich der pandemischen Maßnahmen weitergehen wird. Es wurde entschieden, in Thüringen keine Hotspot-Regelungen zur Bekämpfung der Coronapandemie zu treffen. Daher werden an Thüringer Schulen und Kindergärten für die Zeit ab der kommenden Woche damit Basisschutzmaßnahmen in Kraft treten.

Was bedeutet das für Schule?

• An Schulen wird weiterhin zweimal pro Woche getestet.
  • Vulnerable Schülerinnen und Schüler haben weiterhin die Möglichkeit, vom Präsenzunterricht befreit zu werden. Der entsprechende Antrag dazu muss an unsere Schulleiterin, Frau Prauße, gestellt werden.
  • Schulen haben weitere, eingeschränkte Möglichkeiten, auf konkretes Infektionsgeschehen mit schulorganisatorischen Maßnahmen (d.h. Distanzunterricht) zu reagieren.
  • Masken müssen im Rahmen der Schülerbeförderung getragen werden.

Die neuen Regelungen werden vom 3. April bis zum 30. April 2022 gelten (4-Wochen-Frist). In diese Zeit fallen die Osterferien vom 11. bis zum 23. April 2022.

Die rechtliche Grundlage zur verbindlichen Anordnung einer Maskenpflicht in Schulen entfällt durch die Entscheidung im Landtag. Nichtsdestotrotz bittet unser Bildungsminister Helmut Holter, freiwillig an den Schulen Maske zu tragen, so wie bisher auch. Eine rechtliche Empfehlung oder Anordnung dazu gibt es jedoch nicht.

(Stellv. Schuleiterin)

Lageeinschätzung für die Woche vom 28.03. bis zum 01.04.2022

Liebe SchülerInnen, liebe Eltern, liebe KollegInnen,

leider ist die Personalsituation momentan so prekär, dass wir tatsächlich wie angekündigt in der nächsten Woche für die Stammgruppen der Jahrgänge 7 und 8 Distanzunterricht anordnen müssen. Sofern die FachlehrerInnen nicht selbst erkrankt sind, werden Aufgaben über die Schulcloud bereitgestellt. Videounterricht ist aufgrund der angespannten Personalsituation leider nicht möglich.#

Für die anderen Jahrgänge findet Präsenzunterricht statt. Bitte schauen Sie dazu regelmäßig in Edupage auf den Stundenplan.

Stellv. Schulleiterin

MONTE-Newsletter 17.03.2022

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

hier die neusten Informationen aus dem TMBJS

Maßnahmen nach die nach dem 20.03.2022 bis 2. April 2022 vorgesehen sind:

• Das zweimalige wöchentliche Testen an Schulen soll fortgesetzt werden. Damit verbundene Betretungsverbote entfallen. Schülerinnen und Schüler ohne 3-G-Nachweis sollen nach Möglichkeit von der Lerngruppe getrennt werden.
  • Maskenpflicht besteht in Schulgebäuden, in der Schülerbeförderung sowie im Unterricht ab Klassenstufe 5.
  • Die Maskenpflicht im Unterricht entfällt für die Primarstufe und die Förderschule.
  • Wegfall der Kontaktnachverfolgung in Schulen und Kindergärten.
  • Der Schutz von vulnerablen Schülerinnen und Schülern hat weiter hohe Priorität. Eltern können auf Antrag und mit medizinischem Attest ihre Kinder vom Schulbesuch in Präsenz freistellen lassen. In Verantwortung der Schule werden dann geeignete Einzelfalllösungen gefunden bzw. bereits bestehende Lösungen weitergeführt.

Ihnen allen einen sonnigen Tag

P. Prauße

Lageeinschätzung – Präsenzunterricht vom 14.03.-18.03.2022

Liebe Eltern,

nach erfolgter Lageeinschätzung wird auch der Unterricht in der Kalenderwoche 11 vom 14.03.-18.03.2022 im Präsenzunterricht stattfinden.

Steffi Jauk

Lageeinschätzung – Präsenzunterricht vom 28.2.-1.3.

Liebe Eltern,

nach erfolgter Lageeinschätzung wird auch der Unterricht in der Kalenderwoche 9 (vom 28.02.-01.03.2022) im Präsenzunterricht stattfinden.

Infektionsmonitoring

Liebe Eltern,

Wir als Schule würden Sie bitten uns aktuelle Quarantänezeiträume, positive PCR-Tests/ Schnelltests Ihrer Kinder für unser Infektionsmonitoring zu senden. Auf Basis dieser Rückmeldungen schätzen wir jede Woche die Infektionslage ein und treffen organisatorische Maßnahmen.

Sollte ihr Kind Kontaktperson oder positiv getestet worden sein, füllen Sie bitte das Formular aus (auf den Link klicken):

Informationen aus dem Ministerium zum Schulbetrieb nach den Winterferien

11. Februar 2022Geschrieben von Steffi Jauk

Pünktlich zum Beginn der Winterferien gibt es neue Informationen zum Schulbetrieb ab dem zweiten Halbjahr, die wir Ihnen hier in Kürze nahebringen wollen.

1. Es wird weiterhin wöchentlich eine Lageeinschätzung vorgenommen, über die Sie sowohl auf der Homepage als auch über Edupage informiert werden. Termin: jeden Donnerstag
    Mögliche Maßnahmen bei erhöhtem Infektionsgeschehen:
    – Unterricht in festen, voneinander getrennten Lerngruppen
    – Unterricht in Form von Wechselunterricht ab Klasse 7
    – Unterricht in Form von Distanzunterricht ab Klasse 7
    – Abschlussklassen verbleiben im Präsenzunterricht
  2. Weiterhin besteht die Pflicht zur Verwendung einer qualifizierten Gesichtsmaske im Schulgebäude.
  3. Die Befreiung vom Präsenzunterricht muss schriftlich bei unserer Schulleiterin Frau Prauße beantragt werden.
  4. Aktuell wird in der Schule mit Lollitests getestet (Saliva-SARS-CoV-2 Antigentest). Ab dem 21. Februar ist ebenso ein Nasentest (NewGene Corona Antigen Schnelltest) für die Nutzung mit vorgesehen.

Für weitere Informationen können Sie sich auch auf den Seiten des Bildungsministeriums informieren: