Jährlich vergibt der Montessori Jena e. V. den Montessori Preis für hervorragendes Engagement im Sinne der Pädagogik Maria Montessoris.
Anlässlich der Mitgliederversammlung am 25. April 2018 wurden folgende Personen ausgezeichnet:
Die Schulsprecher*innen der Schule, Frau Margitta Schulz, Herr Norman Kandzia, Frau Regina Blume.

Die Schulsprecher*innen Lilli Kalauch, Stella-Fee Steiner, Magdalena Werner und Linus Pätz wurden für ihr gemeinsames, nachhaltiges Wirken für die Schule und Schulgemeinschaft gewürdigt.
(Zitat:“… mit hohem Sachverstand und großer Beharrlichkeit bringen sie die Anliegen der Schülerschaft zur Sprache und setzen sie mit Hilfe eines ausgezeichneten Verhandlungsgeschickes und Durchhaltevermögens in den entsprechenden Gremien durch und um…“; „… sie zeigen gesellschaftliches Handeln, welches durch Verantwortungsübernahme in Schule, Wohngebiet, Kommune und Gesellschaft gekennzeichnet ist…“)

Frau Margitta Schulz gehört zu den „Pionieren“ des Montessori-Konzeptes. 2005 eröffnete sie die erste 5. Klasse und etablierte wichtige Eckpunkte der Montessori-Pädagogik wie Freie Wahl der Arbeit, Vorbereitete Umgebung, Rhythmisierung von „Band“ und „Säule“ sowie die Große Praktische Arbeit in Klassenstufe 9. Diese GPA hat sich über die Jahre zu einer sehr anspruchsvollen praktischen Arbeit für die Schüler*innen entwickelt.
(Zitat:“… Ihr gelang es, die erste Sekundarstufenklasse nach dem Montessori-Prinzip zum Erfolg zu führen und damit Theorie und Praxis an unserer Schule erfolgreich zu verbinden… Die GPA erweist sich für den mentalen Übergang des Kindes zum Erwachsenen als sehr hilfreich, weil nicht nur manuelle und intellektuelle Fähigkeiten ausgebildet, sondern gleichfalls wichtige soziale Kompetenzen angeeignet werden…“)

Herr Norman Kandzia wurde geehrt wegen seines interessanten, anregenden und fundierten Philosophie-Unterrichtes in der gymnasialen Oberstufe. Seine Denkanstöße und die Möglichkeit des freien und konstruktiven Austauschs im Unterricht wurden vom Laudator Arvid Berlau (Klasse 12) besonders hervorgehoben.
(Zitat:“… durch ihn (Herrn Kandzia) erkannte ich, dass Schule keine Einrichtung reiner Bildungsförderung, sondern vielmehr ein Zentrum zur Persönlichkeitsentwicklung werden kann…“)

Frau Regina Blume wurde für ihr gesamtes berufliches Wirken im Zeitraum 1991-2018 sowie für ihren kreativen, anspruchsvollen Deutsch-Unterricht geehrt.
(Zitat: „… Sie hat die Schule zu einem Ort gemacht, der als Zuflucht, als kreativer Platz und als Entfaltungsmöglichkeit dienen kann… Im Unterricht hat sie uns motiviert, über uns selbst und unseren eigenen Horizont hinauszuwachsen…“)

Alle Preisträger haben seit Jahren daran mitgewirkt, dass die Montessorischule Jena als eine leistungsstarke und moderne Schule wahrgenommen wird, die über die Stadt- und Landesgrenze hinaus bekannt ist und auch bundesweit Anerkennung durch Stiftungen und Wettbewerbe erzielt hat.

Herzlichen Glückwunsch!