Der Donnerstag, der 21.02.2019, wird für vier Schüler unserer Schule sicher lange unvergessen sein. Am frühen Morgen machten sie sich auf in die 6. Etage des Carl Zeiss Werkes. Eine riesige Halle mit Ständen wartete auf die jungen Forscher von Jena. An Stand 2 stand: „Alexia Schönberg, Astrid Senze, Montessorischule Jena, Thema: Der begehbare Schleim“. Dort bauten die beiden Mädels ihre Präsentation auf. Stand 8 hatte das Thema: „Mit Messor barbarus durchs Labyrinth – Strategien zur Futtersuche“. Hier richteten sich unsere Ameisenforscher Johannes Emil Venus und Linas Fleischauer ein. Insgesamt gab es 49 Stände. Während des Vormittags präsentierten alle Gruppen ihre Forschung vor einer Jury. Und es gab viele Besucher. Bei Mittagessen und Planetariumsbesuch verbrachten die ca. 100 jungen Forscher einen schönen Tag im Carl Zeiss Werk. Und dann, 16.00 Uhr begann die Preisverleihung, festlich umrahmt vom Psychochor und vielen Reden. Zuerst prämierten Firmen und Organisationen Arbeiten, die ihnen gefallen hatten, mit Sonderpreisen. Und auch unsere beiden Gruppen waren dabei und wurden auf die Bühne gerufen. Urkunde, Händeschütteln, Pressefoto. Und dann der offizielle Wettbewerb. Im Wettbewerb Biologie erreichten Johannes und Linas den 2. Platz. Was für ein Erfolg! Und dann der Wettbewerb Arbeitswelt – 1. Platz für Alexia und Astrid! Die beiden nehmen jetzt am Wettbewerb für ganz Thüringen teil. Geht da noch mehr?