Liebe Eltern,

heute wenden wir uns – aus aktuellem Anlass – mit einer wichtigen Bitte an Sie:

Kranke Kinder sollten die Schule nicht besuchen.

Uns ist das Dilemma berufstätiger Eltern bewusst – oft können sie einfach nicht zur Betreuung Ihres Kindes zu Hause bleiben.

Dennoch: Kranke Kinder gehören nach Hause, damit sie sich dort in Ruhe erholen können. Sind die Kinder 24 Stunden ohne Beschwerden, steht dem Schulbesuch in der Regel nichts mehr entgegen.

Natürlich gibt es ganz klare Fälle, wann ein Kind generell nicht in die Schule gehört. Das Infektionsschutzgesetz regelt zudem, wie mit bestimmten Krankheiten umgegangen wird und welche meldepflichtig sind. Sollte der Verdacht bestehen, dass ein Kind an einer Krankheit erkrankt ist, die im Infektionsschutzgesetz unter §34 aufgeführt ist, darf das Kind so lange die Einrichtung nicht besuchen, bis der Verdacht ärztlich widerlegt ist oder es wieder gesund ist. Dies betrifft eine ganze Reihe von Krankheiten, auch den Befall von Läusen. Wenn ein Kind also an hohem Fieber, starker Müdigkeit, Erbrechen oder länger andauerndem Durchfall erkrankt ist, es in der Familie oder im Freundeskreis den Ausbruch ansteckender Krankheiten gab, ist eine Abklärung beim Arzt dringend notwendig. Erst danach – sofern sich eine mögliche Ansteckung oder ein Verdacht nicht bestätigt – dürfen Kinder eine Einrichtung besuchen.

Obwohl es auch bei oben genannten Fällen – gerade im Hinblick auf Läuse – immer wieder Kinder gibt, die dennoch in die Schule geschickt werden, ist es eigentlich recht klar, dass sie dort nicht hin gehören. Um andere zu schützen und auch, um sich selber zu kurieren. Wir kennen es alle: Sich krank zur Arbeit zu schleppen, ist eine Qual. Auch wenn es Kindern nach einem Fiebermittel am Morgen augenscheinlich besser geht, gehören sie nicht in die Schule. Damit ist niemandem geholfen: Dem Kind geht es nicht gut, es fühlt sich unwohl. Auch falls Ihr Kind „nur“ Husten
und Schnupfen hat, was es jedoch so stört, dass es sich nicht konzentrieren kann, so bitten wir Sie,
Ihr Kind – wenn irgend möglich – ebenfalls zu Hause zu lassen. Das gibt ihm die Chance, sich zu
erholen – und es wird niemand angesteckt.

In der Hoffnung, dass wir alle möglichst gesund durch den Herbst und den Winter kommen,
verbleiben wir mit freundlichen Grüßen

Bild von Myriams-Fotos auf Pixabay