In der Woche vom 16.- 20.1. dieses Jahres hatten die Klassen 11s1 (Planeten) und 11s2 (Kometen) durch ein Erasmus+ Projekt Besuch aus Haapavesi, einer Stadt in Finnland. Die 12 Schülerinnen und 4 Lehrer der Haapavesier Oberstufe wurden am Sonntag von ihren Gastgebern für die Woche in Empfang genommen. Am darauffolgenden Montag gab die erste Schul- und nachmittags die Stadtführung, bei der auch die in Jena Lebenden neue Ecken der Stadt entdecken konnten. Ein Highlight des Montages war die Besichtigung des Jentowers, bei der rund die Hälfte der beiden Klassen dabei war.

Am Dienstag begann dann die Arbeit am Projekt, in dem es unter anderem um die Strukturen der Mitbestimmung der Schüler und die Schulstressbewältigung in Haapavesi und in unserer Schule ging. Ebenso wurden die Besonderheiten der Schule in Haapavesi auf anschauliche Art präsentiert. Am Abend gab es eine kleine Schulparty, bei der die finnischen Schülerinnen und die 4 Lehrerinnen gemeinsam mit den beiden 11s-Klassen in der Küche deutsches Essen zubereiteten und anschließend das Buffet genießen konnten. Dabei gab es auch eine Station, an der die Gäste praktisch erleben durften, wie Grüne Klöße zubereitet werden. So kamen wir weiter ins Gespräch – natürlich immer auf Englisch.

Die Exkursion nach Weimar zur Gedenkstätte Buchenwald mit Frau Prauße fand am Mittwoch statt. Die Gäste konnten interessiert der Führung durch das ehemalige Lager des Konzentrationslagers beiwohnen und sich so auch geschichtlich über Thüringen und die Zeit der Diktatur Adolf Hitlers informieren.

Um Jenas optischen Einfluss nicht außen vor zu lassen, ging es am Donnerstag in das Planetarium, in welchem uns die Vermessung der Milchstraße erklärt wurde – natürlich auf Englisch. Die Full Dome Projektion war dabei nicht nur für die Finnen beeindruckend.

Die am Dienstag angefangenen Ausarbeitungen über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der Montessorischule in Jena und der Oberstufe in Haapavesi wurden am Freitag fortgeführt und schließlich am Ende des Schultages im Theatersaal präsentiert.  Dabei zeigte sich, dass das Projekt ein voller Erfolg war.

Dass bei der Verabschiedung der finnischen Gäste am Samstagmorgen die eine oder andere Träne floss, bestätigt dies.

Nun bewerben wir uns um ein Projekt, dessen Ziel es ist, mit einer Gruppe Schüler den Gegenbesuch anzutreten. Wir hoffen sehr, dass unser Antrag genehmigt wird.

Karl Rödiger – stellvertretend für Planeten/Kometen