11 Schülerinnen und Schüler der Schülerfirma (Monte Company) haben an der „Wir unternehmen was“ – Woche vom 17.-20. Oktober 2023 unter dem Motto: „Zusammen Ideen für morgen entwickeln!“ teilgenommen.

Dabei stand die Förderung der Zukunftskompetenzen im Vordergrund:

• Lernen Herausforderungen zu bewältigen und die Welt selbst zu gestalten
  • Innovatives Konzept auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse
  • Gezielte Förderung von Sach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen
  • Entwicklung von Kreativität, Problemlösungskompetenz, Eigeninitiative und Teamarbeit
  • Vertiefung der beruflichen Orientierung zum Bereich Unternehmertum
  • Kennenlernen innovativer Ansätze wie „Design Thinking“ und „Business Model Canvas“

Durch verschiedene Workshops wurden eigene Stärken und Potentiale der Jugendlichen identifiziert, eine Lösung für eine Herausforderung in der eigenen Lebenswelt erarbeitet, wobei ein entsprechender Prototyp erstellt und im Pitchformat vor einer Expertenjury präsentiert wurde.

Weitere Highlights in der Woche waren die Abendprogramme mit einem Geschichtenerzähler, der Austausch mit Unternehmensgründern oder die Freizeitaktivitäten, wie z.B.: Bogenschießen, Pilzwanderungen und Volleyball.

Durch die Veranstalter von ThEx Thüringen Young Entrepreneurs haben wir eine Menge erleben und lernen dürfen, wofür wir uns natürlich bedanken.

Bericht von M.Feiler