Auf die Schüler*Innen  der Montessori Schule Jena kommt im ersten Halbjahr der neunten Klasse die GPA zu. Doch was ist das überhaupt, wie läuft es ab und was ist das Ziel?Gruppieren 

GPA steht für Große Praktische Arbeit und ist eine Freiarbeit im Sinne des Montessori-Konzeptes. Die Schüler*Innen finden sich in Kleingruppen zusammen, und haben die große Aufgabe, innerhalb von vier bis fünf Monaten ein selbstgewähltes Produkt zu erstellen. Sie sollen lernen den ganzen Vorgang, beginnend mit der Ideenfindung, selbstständig zu planen und durchzuführen. Dazu gehört die Aufgabenverteilung, die Materialbeschaffung, die Kostenplanung, der Bau/die Herstellung des Produktes und natürlich die Dokumentation und Reflexion der Arbeit. Die Gruppen suchen sich nach ihren Interessen ein Thema, zu dem sie dann ihr Produkt erstellen. Das könnte alles sein: Möbelstücke, Lernmodelle, Kochbücher oder etwas ganz neues. Doch ein Thema zu finden kann auch zu einer Herausforderung werden: von so vielen Optionen eine auszuwählen klingt einfacher als man denkt. Außerdem sucht sich jede Gruppe einen oder eine Außenbetreuer*In sowie Lehrerbetreuer*In. So haben sie direkte Ansprechpartner mit Fachwissen, an die sie sich während der gesamten Projektzeit wenden können. Der/die Lehrerbetreuer*In wird den Prozess und das Produkt amGruppieren Ende bewerten. Nachdem die Gruppen festgelegt und die Themen und Betreuer*Innen gefunden sind, geht es an die erste Planung. Relevant ist hier die erste Projektbeschreibung, ein grober Projektplan, sowie die Absprache und Prüfung der Finanzierung. Schließlich folgt die erste Konsultation in der die Gruppe mit dem/der Lehrerbetreuer*In bespricht, wie weit sie gekommen sind und welche Probleme und jeweiligen Lösungsansätze vorliegen. Nun haben die Schüler*Innen die perfekten Grundlagen, um ihr Projekt durchzuführen und das Produkt anzufertigen. Nebenbei müssen sie auch eine Projektmappe führen, welche z.B. Konsultationsprotokolle, den Projektplan oder die Produktbeschreibung beinhaltet und mit dem Produkt abgegeben wird. Die Projektmappe dient vor allem der Dokumentation der Arbeit. Während der etwa 8. wöchigen Arbeitsphase folgt eine zweite Konsultation und schließlich die Fertigstellung und Präsentation des Produkts.

Für die GPA bekommen die Schüler*Innen drei Noten – eine oder zwei im Fach Technik, eine im themenbezogenen Fach und für die Präsentation eine Note im Fach Deutsch.

Die Durchführung der GPA bereitet die Schüler*Innen bestmöglich auf die PA (=Projektarbeit) in Klasse 10 vor, die Bestandteil der Realschulprüfung ist. Nach den Präsentationen wird entschieden, welche der Produkte zu den „Best of GPA“ gehören. Zu dieser Veranstaltung werden alle Produkte ausgestellt und die besten werden in einer Showpräsentation vor Publikum gezeigt. Ein Termin, zu dem auch Sie herzlich eingeladen sind!

Am Ende der GPA können alle Schüler*Innen stolz darauf sein, wie sie sich entwickelt und was sie erreicht haben.

Geschrieben von Merle Eismann, Klasse 9 Silber