M-16Die Zusammenarbeit mit Vereinen, Schulen und Kindergärten sowie Initiativen und Begegnungsstätten gehört zu den wichtigen Faktoren, die dazu beitragen, einen Stadtteil lebenswert zu gestalten. Seit dem Jahr 2009 kooperieren wir mit der Staatlichen Gemeinschaftsschule Montessori Jena.

Die Montessorischule hat die WG „Carl Zeiss“ eG in der Vergangenheit sowohl bei der Durchführung des Wohngebietsfestes als auch bei der Organisation anderer Veranstaltungen – bspw. unseres dreitägigen Rad-Camps – auf dem Schulgelände unterstützt. In der Zukunft soll vor allem der kulturelle Austausch weiter ausgebaut werden. Dies umfasst künstlerische Darbietungen ebenso wie die Versorgung mit Kaffee und Kuchen, u. a. auch in unserer Begegnungsstätte „Nordlichter“. Zudem können Mitglieder gern mit der Montessorischule in Kontakt treten, wenn sie Hilfe im Haushalt benötigen. Im Rahmen von Schüler-Sozialpraktika möchten sich die Schüler der Oberstufe hier gern einbringen und verschiedene Erfahrungen sammeln. Falls Sie, liebe Mitglieder, sich wiederum in den Ferienzeiten gern um die Fütterung der „Schulhaustiere“ kümmern möchten, wenden Sie sich bitte ebenfalls gern an das Schulsekretariat.

Die Genossenschaft hat sich in Vorbereitung ihres 60-jährigen Bestehens viele Gedanken gemacht, z. B., auch darum, welchen Dank man Mitgliedern entgegen bringen kann, die seit 50 Jahren (und länger) in ein- und derselben Genossenschaftswohnung leben. Wir haben daher für die Zukunft beschlossen, beginnend mit dem Jahr 2013, jährlich Gutscheine für dieses besondere Nutzungsverhältnis zu vergeben.

Am 11. Februar 2014 haben wir anlässlich der Verlängerung unseres Kooperationsvertrages und der Bekanntmachung gemeinsamer Projekte mit der Montessorischule Jena alle Mitglieder herzlich eingeladen, um ihre Gutscheine in Empfang zu nehmen.

Wir möchten uns auch an dieser Stelle für Ihre Treue und Ihr Vertrauen bedanken sowie für das gemeinsam Erlebte in den vergangenen 50 Jahren. Es war für uns eine große Freude, dass Sie unserer Einladung nachkommen und wir einen geselligen, schönen und interessanten Nachmittag mit Ihnen verbringen konnten.

Ein besonderer Dank geht gleichermaßen an alle Schüler, die sich zum einen so engagiert und nett um die Vergabe des Kuchens und Kaffees gekümmert haben und alle Schüler, die Teil des kulturellen Rahmenprogramms waren.  der erfrischenden Darbietungen waren, welche ihren Applaus allesamt verdient hatten.

Ivette Löwer (Marketing und Kommunikation)

großes Bild oben: Schulleiterin Regina Blume und Vorstandsmitglied Iris Hippauf während der Unterzeichnung des gemeinsamen Kooperationsvertrages

M-1 M-2 M-3 M-4 M-5 M-6 M-7 M-8 M-9 M-10 M-11 M-12 M-13 M-14 M-15 M-17