Liebe Schülerinnen und Schüler; liebe Kolleginnen und Kollegen; liebe Eltern und Familienangehörige, 

ich wünsche uns allen ein erfolgreiches Schuljahr 2019/20 und vor allem für euch, liebe Schülerinnen und Schüler, viel Freude und Erfolg beim Lernen mit euren Stammgruppenleitern und Lehrern. Mit Ihnen, liebe Eltern, wünsche ich mir eine gelingende und wertschätzende Kooperation. 

In diesem Sinne: lassen Sie es uns angehen. 

Neues aus der Schule: 

Erstmals haben wir mit Beginn dieses Schuljahres in allen Klassen eine Jahrgangsmischung und damit ein wichtiges Prinzip der Montessoripädagogik realisiert. 

Erfreulicherweise haben junge Kolleginnen Nachwuchs bekommen, die jedoch auch Lücken in der Personalbesetzung hinterlassen haben. Gemeinsam mit dem Schulamt arbeiten wir hier an Lösungen, damit wir die vorgenommenen planmäßigen Kürzungen in einigen Fächern so schnell wie möglich wieder außer Kraft setzen können 

Wir haben das Schuljahr mit einer Projektwoche in allen Klassen begonnen, diese diente dem Kennenlernen der neuen Klassenkameraden. 

Anschließend gab es einen vorübergehenden Plan, der seit 09.09.2019 durch einen regulären Plan abgelöst wurde. 

In einigen Klassen gibt es noch planmäßige Stundenkürzungen. Gemeinsam mit dem Schulamt arbeiten wir an der Lösung dieser Probleme. 

Zur Schuleinführungsfeier wurden unsere Erstklässler von ihren Stammgruppenleiterinnen und Erziehern und Erzieherinnen herzlich willkommen geheißen. 

Mein persönlicher Dank gilt an dieser Stelle Frau Wuitz und den jungen Schauspielerinnen und Schauspielern bzw. Sängerinnen und Sängern und dem Hausmeisterteam + Schülern für das Ein-und Ausräumen der Turnhalle. 

Die Schwerpunkte der Schulentwicklung sind in diesem Schuljahr die Dreierjahrgangmischung in den Klassen 1-3 und 4-6, sowie die Zweiermischung in 7-8 und 9-10. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Freiarbeit in allen Klassen sowie die vorbereitete Lernumgebung. 

Damit auch Eltern sich mit den Montessoriprinzipien vertraut machen können, werden wir in diesem Jahr thematische Elternabende zu Schwerpunkten unserer Pädagogik anbieten. Darüber werden Sie rechtzeitig informiert. 

Verweisen möchte ich auf folgende Termine: 

09.11.19 Schulmesse im Volksbad 

23.11.19 Tag der offenen Tür

Weitere Termine entnehmen Sie bitte dem Google-Kalender auf unserer Homepage. 

Bitte informieren Sie sich auch über Angebote der Elternakademie sowie den Aktivitäten des Montessori-Jena e.V. sowie der Elternvertreter, zum Beispiel „Das Herstellen von Montessorimaterialien“ für unsere Schülerinnen und Schüler. 

Ab diesem Schuljahr werde ich einmal im Monat einen Newsletter mit Neuigkeiten aus der Schule auf der Homepage veröffentlichen. 

Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit.

Petra Prauße

Schulleiterin 

September 2019