Auch in diesem Jahr können wir wieder auf ein sehr gelungenes Montessorifest bei strahlendem Sonnenschein zurückblicken. Dieses Jahr gab es triftige Gründe kräftig zu feiern, denn es wurde nicht nur das 10. Montessorifest, sondern auch das 25jährige Bestehen des Montessori Jena e.V. sowie 20 Jahre Montessori-Grundschule in Jena gefeiert. Dies wurde mit einer Feierstunde für Ehrengäste, u.a. Mitbegründer des Vereins, Initiatoren der Montessori-Grundschule in Jena und Mitglieder des Stadtrats sowie langjährige Unterstützer, eröffnet. Dank der Schülerfirma der Montessorischule Jena konnten die Ehrengäste mit wohlschmeckenden Häppchen kulinarisch versorgt werden.

Im Anschluss erfolgte die Eröffnung des 10. Montessorifests, das durch zahlreiche Live-Acts auf der Bühne und diversen Bastel- und Mitmachangeboten gebührend gefeiert wurde. Der Besucherandrang war groß, was sicherlich auch dem herrlichem Spätsommerwetter zu verdanken war. Doch auch atemberaubende Akrobatik-Vorführungen von der Akrobatik-Gruppe aus dem Christlichen Gymnasium, die Tanzdarbietungen vom Jenaer Tanzhaus, der Tanzschule Hartwig sowie eine Einlage der Bewegungsküche und der Jazz-Tanzgruppe Sunlight’s boten uns viel Unterhaltung und Momente des Staunens. Das musikalische Highlight des Tages war die Erstaufführung der Montessori-Lehrerband, die das Publikum begeisterte. Auch eine Rapeinlage von Herrn Reisa zeigte die musikalische Seite unserer Lehrer. Den Abschluss des 10. Montessorifestes machte die Trommelwerkstatt RedAttack mit einer interaktiven Trommelaufführung, die das Publikum in ihren Bann riss.

Das Organisationsteam des Montessorifestes und auch der Montessori Jena e.V. bedanken sich herzlich bei allen Unterstützern und Beteiligten, die dieses tolle Fest erst ermöglichten.