Liebe Schüler und liebe Eltern,

auch in dieser Woche möchte ich mich wieder mit den neusten Informationen bei Ihnen und euch melden.

Die Abiturklasse ist seit Montag zurück in der Schule und bereitet sich intensiv auf die bevorstehenden Prüfungen vor. Die letzten Nachweise werden erbracht und die noch ausstehenden Vorabiture geschrieben.

Ab dem 04.05. kommen die kompletten Klassen 9 und 10 und die G 8- Schüler in Gruppen bis max. 10 Schülern zum Präsenzunterricht in die Schule. In diesen Gruppen erfolgt ein Wechsel zwischen Präsenz- und Distanzunterricht im Schichtsystem, so dass nie gleichzeitig alle Schüler in der Präsenzzeit sein werden. Der Präsenzunterricht erfolgt zunächst in den schriftlichen Prüfungsfächern und Konsultationen zur Praktischen Arbeit (Klasse 10)und dem Fach Technik für die Schüler, die am qualifizierenden Hauptschulabschluss teilnehmen. Ihr, liebe Schüler erfahrt eure Zuteilung zu den Gruppen und eure Anfangszeiten von euren Klassenlehrern. Bitte seit nicht mehr als 5 Minuten vorher da und sortiert euch wie im Supermarkt an den mit Kreide markierten Abstandsstrichen vor der Schule. Dort werdet ihr abgeholt, um euch gleichzeitig auch den Wegeplan zu zeigen.

Achtet bitte, bei allen Umarmungsbedürfnissen und der Freude, den ein oder anderen nach so langer Zeit wieder zu sehen, auf den Sicherheitsabstand. Ich habe in den letzten Wochen gelernt, dass auch Ellenbogenbegrüßungen echt cool sein können.

Liebe Eltern,

ab Montag besteht im Unterricht der Stadt Jena Mundschutzpflicht. Ich weiß, es läuft eine Petition und es gibt kontroverse Diskussionen. Dennoch bitte ich Sie Ihren Kindern ausreichend Mundschutz mitzugeben. Eine Maske pro Schüler halten wir durch das Ministerium vor.

In der Schule sind ausreichende Hygienemaßnahmen getroffen worden, so werden u.a. in den Räumen bei Gruppenwechsel Tische, Wasserläufe, Türklinken mit Flächendesinfektion gereinigt. Alle Sanitäranlagen der Schule sind festen Gruppen zugeordnet und werden ebenfalls täglich mit Flächendesinfektion gereinigt.

Wir erfassen ab Montag die Anzahl der Schüler in Präsenz, die an der Mittagessenversorgung teilnehmen möchten. Es wird ein Telleressen geben frühestens ab 11.05. und es wird gestaffelt gegessen.

Nach Ende des Präsenzunterrichtes habt ihr, liebe Schüler, umgehend nach Hause zu gehen.

Für die Schule gilt ein Betretungsverbot für Personen, die Symptome einer akuten Atemwegserkrankung zeigen! Bei Verdacht auf eine Erkrankung mit Covid 19 besteht eine umgehende Meldepflicht der Sorgeberechtigten gegenüber der Schule. Dies betrifft sowohl, wenn es Ihr Kind betrifft bzw. das häusliche Umfeld des Schülers.

Alle 14 Tage gibt es neue Entscheidungen seitens des Ministeriums zur weiteren schrittweisen Öffnung der Schule.

Es ist weder mein Ermessen noch das Ermessen der Schule, wen bzw. welche Klasse wir in welcher Reihenfolge in die Schule kommen lassen. Ich verstehe Ihre Sorgen, liebe Eltern auch Ihre Ungeduld. Ich kann nichts beschleunigen. Wir alle brauchen Geduld. Bitte vertrauen Sie uns!

Für euch alle, die ihr noch zu Hause weiter lernt, gibt es ein paar Links des Ministerium :

https://bildung.thueringen.de/schule/aktiv/schulsport

https://bildung.thueringen.de/bildung/lernen-zu-hause

Bleibt alle gesund! Bis hoffentlich bald bzw. bis nächste Woche an dieser Stelle.

P. Prauße im Namen des Monte-Teams