Der Thüringer Lehrerverband hat gestern Auszüge aus einem Telefoninterview mit dem Thüringer Bildungsminister Holter veröffentlicht.

Zum Thema Klassenfahrten:

• Wann ist mit einer Entscheidung zu rechnen, ob das Land die anfallenden Stornokosten für wegen Corona abgesagte Klassenfahrten übernimmt?
  • Heute, spätestens morgen soll diese Entscheidung getroffen werden. Minister Holter ist in Verhandlungen mit dem Finanzministerium. Sein erklärtes Ziel ist, dass das Land die Stornokosten übernimmt.

Zum weiteren Zeitplan:

• Wann ist mit der Entscheidung über eine Wiederöffnung oder Verlängerung der Schließung der Schulen zu rechnen?
  • Am 16. April – und erst dann – wird die Bundeskanzlerin gemeinsam mit allen Ministerpräsidenten entscheiden, wie es ab dem 20. April weitergeht, das heißt,
    • ob die bisherigen Maßnahmen bestehen bleiben,
    • ob die Maßnahmen noch verschärft werden oder
    • ob die Schulen wieder öffnen.
  • Sollte die Wiederöffnung beschlossen werden, so geht Minister Holter davon aus, dass es ein Übergangsszenario geben wird. Mehr dazu jedoch erst, wenn es soweit ist.

Link zum vollständigen Interview