Am Donnerstag, den 18.02.2021 haben zwei Viertklässlerinnen aus den Seepferdchen unsere Schule beim Regionalwettbewerb Schüler experimentieren mehr als würdig vertreten.

In der Juniorsparte zu Jugend forscht konnten Mayar Al-Rikabi und Helene Göbel ihre digitalen Kenntnisse unter Beweis stellen, da auch hier aufgrund der Pandemie viele Vorbereitungen und Präsentationen nur online stattfinden durften.

Trotz der ungewöhnlichen Situation konnten die zwei Jungforscherinnen die Jury mit ihrem Projekt DNA-Isolierung aus Früchten überzeugen und errangen als Jüngste unter 80 Teilnehmer*Innen im Fachgebiet Biologie den 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung!

In Kooperation mit dem Schülerforschungszentrum Jena fanden die zwei Mädchen heraus, mit welcher Methode und welcher Frucht man die besten Ergebnisse bei der DNA-Isolation erzielen konnte. Kurzerhand entstand eine eigene Anleitung, die sie nun den Lehrer*Innen der Montessorischule Jena und auch anderen Schulen gerne zur Verfügung stellen. Der Schlüssel zum Erfolg ist die passende Frucht – mit Banane klappt es immer.