Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen,

auf Grund der positiven Inzidenzentwicklung in Jena und unter der Voraussetzung, dass das so bleibt, dürfen wir in Phase grün wechseln (Inzidenzwert dauerhaft unter 50). Das heißt, dass ab 07.06.21 wieder alle Schülerinnen und Schüler jeden Tag in die Schule kommen dürfen. Sollten wir bis zum 07.06.21 dauerhaft bei einem Inzidenzwert unter 50 bleiben, entfällt die Maskenpflicht im Unterricht für die Schüler der Jahrgänge 1 bis 6. Sollten wir sogar dauerhaft unter 35 bleiben, gilt dies für die Schüler aller Jahrgänge.

Das TMBJS bemerkt hierzu allerdings:

„Die Pandemie ist trotz der sehr positiven Entwicklung damit nicht vorbei. Der vorbeugende Infektionsschutz und das TINA-Prinzip bleiben in Kraft, und alle sind weiter aufgefordert, durch ihr Verhalten mit dazu beizutragen, dass Infektionen im schulischen Bereich vermieden werden.“

TMBJS: Brief an alle Schulen vom 27.05.2021

Maskenpflicht besteht also weiterhin für alle außerhalb der Klassen- und Fachräume. Gleichfalls besteht weiterhin die Selbsttestpflicht.

Auch hier möchte ich das TMBJS zitieren:

„Die Entwicklung ist aktuell sehr dynamisch und kann sehr kurzfristigen Änderungen unterworfen sein.“

TMBJS: Brief an alle Schulen vom 27.05.2021

Sollte sich also an dem geplanten Übergang in Phase grün am 07.06.21 etwas ändern, werde ich Sie/euch umgehend informieren.

G. Ortelbach, Stellvertretende Schulleiterin der Montessorischule Jena