Am Freitag, den 16.07., gab es für die Schülerfirma „Monte Company“ zu Schuljahresende noch etwas zu feiern. Es war definitiv kein leichtes Jahr, aber hinter den Kulissen wurde fleißig gearbeitet und mit der Errichtung des Tresens sind wir der Eröffnung des Schülercafés: „Café Fairia“ einen großen Schritt nähergekommen.

Mit einem kleinen Rahmenprogramm wurde dies in einem würdigen Rahmen gefeiert. Dabei servierten wir kulinarische Köstlichkeiten zur musikalischen Begleitung von Florian N. (9. Klasse) am Keyboard und in Absprache mit dem DG-Kurs unter der Leitung von Frau Hamann und Herr Thies präsentierten die Schüler unter der Einbeziehung des Tresens einen mehr als passenden Sketch von Otto Waalkes: „Der menschliche Körper“.

Unser Dank gilt dabei der Firma JenaBoi, die uns bei der Planung und dem Aufbau des Tresens geholfen haben. Weitere Danksagungen gehen an die ECO-Schulstiftung, für die Herr Kehl als Vertreter vor Ort war, die uns mit 800,- € bei diesem Projekt unterstützt haben, sowie der Montessori Jena e.V., durch Frau Ortelbach vertreten, welche ebenfalls mit 800,- € den Aufbau des Tresens mitfinanziert haben.

Herr Pfundmeier und Herr Siegmann, von der Deutsche Kinder und Jugendstiftung möchten wir auch einen Dank aussprechen, die uns mit Ihrer fachlichen Expertise und diversen Fortbildungsangeboten geholfen haben und stets ein zuverlässiger Kooperationspartner sind.

Damit dies alles so funktioniert, wie wir uns das vorgestellt und geplant haben, gilt auch Frau Prauße ein Dank, die für unsere Ideen immer ein offenes Ohr hat und wir gemeinsam Lösungen gefunden haben, um das Schülercafé an diesem Ort entstehen zu lassen.

Eine große Unterstützung war und ist für uns auch Frau Büttner. Mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Leitung des Bistros konnte sie uns nicht nur bei den Abläufen in der Küche unter die Arme greifen, sondern auch in kaufmännischen Bereichen wie der Kalkulation und der Buchführung zahlreiche Tipps geben.

Im kommenden Schuljahr können wir nun eine alternative Pausenverpflegung anbieten. Unser Ziel ist es, den Schülern an unserer Schule in der Pause weitere gesunde Alternativen zu bieten. Da wir nachhaltig und umweltfreundlich Wirtschaften wollen, haben wir uns vorgenommen, bei unserem Café darauf zu achten, dass wir die Produkte, die wir verwenden, aus der Region beziehen, Bio, saisonal und fair gehandelt sind. Außerdem wollen wir darauf achten, wenig Plastik zu verwenden, deshalb ist auch eine Kooperation mit dem Unverpacktladen (JENINCHEN) geplant.

Ihr dürft also gespannt sein und werdet weiter von uns hören.

Eure Monte Company