Im Rahmen der naturwissenschaftlichen Begabungsförderung besuchten am 20. Oktober 45 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 den 15. Kindertag der Mikroskopie. Das Jenaer Unternehmen Carl Zeiss bot uns vor Ort einen Einblick in die Arbeit von Zeiss und die Gelegenheit, mit hochwertigen Mikroskopen praktisch zu arbeiten.

Ausgestattet mit geschichtlichem und technischem Insiderwissen von den Profis konnten ansehnliche erste mikroskopische Zeichnungen entstehen. Unter dem Durchlichtmikroskop kamen uns Hunde- bzw. Katzenfloh beeindruckend „nah“ und auch das Stereomikroskop gab uns einen tiefen Einblick in die Welt um uns. So wurden nicht nur die eigenen Finger genauestens untersucht (und manch ein Daumennagel wird in Zukunft wohl noch gründlicher gesäubert 😉). Auch Samen, Wollfäden, Haare, Federn usw. landeten unter den Objektiven und wurden mit spitzem Bleistift auf Papier verewigt.

Wir danken der Firma Zeiss und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für diesen tollen Tag!