In einer Projektwoche im Schuljahr 2021/22 beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler der Oberstufe mit Kunst aus und in der DDR. Vor Ort konnte im „Kulturbahnhof“ ein Kunstwerk von Kurt Hanf (1912 – 1987) genauer betrachtet und analysiert werden. Die bekannte Jenaer Kunsthistorikerin Doris Weilandt half mit ihrem enormen Wissen bei Analyse und Verständnis. Unter Anleitung des Künstlers Robert Krainhöfner konnten unsere Schülerinnen und Schüler dann auch selbst künstlerisch tätig werden.

Am 17. August 2023 wurde nun die neue Sonderausstellung „Vor dem Verschwinden“ in der Andreasstraße feierlich eröffnet. Nach einem Plenumsgespräch zwischen der Projektverantwortlichen Lisa Ströer, dem Glaskünstler Karl Heinz Fritze und dem Lehrer der Montessorischule Norman Kandzia konnten die ca. 70 Besucher die Kunstwerke der Schülerinnen und Schüler bewundern. Die Ausstellung kann noch bis 12. November besucht werden. Weitere Informationen und der ebenfalls während des Projekts entstandene Podcast (ca. 13 Minuten) können unter dem angegebenen Link abgerufen bzw. angehört werden:

Die Klasse 12/2 bedankt sich ganz herzlich bei Frau Lisa Ströer, Herrn Pascal Straßer, Frau Doris Weilandt, Herrn Robert Krainhöfner und allen Mitarbeitern der Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße in Erfurt!