Der 9. November hat eine ganz besondere Bedeutung in der deutschen Geschichte. Wir, die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 12, untersuchten die Bedeutung dieses historischen Datums und recherchierten auch die Entwicklungen und Ereignisse in der Jenaer Umgebung.

Durch einen Einführungsvortrag des Jenaer Stadthistorikers Herr Dr. Rüdiger Stutz erhielten wir einen ersten Überblick. Vertieft wurden danach die ersten Erkenntnisse durch Recherchen in Schule und Stadtarchiv. Die Leiterin des Stadtarchivs Frau Constanze Mann ermöglichte uns einen Einblick in die Archivarbeit und unterstützte uns mit zahlreichen Quellen aus der Jenaer Stadtgeschichte. Aus unseren Erkenntnissen und Recherchen entstanden Podcasts zu bedeutenden Ereignissen am 9. November. Hierbei wurden wir sehr tatkräftig durch Frau Julia Bierau vom Offenen Kanal Jena unterstützt, sodass auch Aufzeichnungen im Studio möglich waren.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Dr. Stutz, bei Frau Mann und Frau Bierau für die Hilfe, Unterstützung, die interessanten Einblicke und die viele Mühe.

Unsere Ergebnisse können Sie sich hier auf der Homepage unserer Schule anhören und einige werden heute auch auf dem OKJ gesendet. Wir haben uns um sorgfältige Recherche bemüht und versucht die komplexen historischen Ereignisse in einfacher Sprache darzustellen. Dabei kann es trotz mehrfachen „Korrekturhörens“ zu Fehlern oder fehlerhaften Verkürzungen gekommen sein. Alle Meinungen und Beurteilungen, die in den Beiträgen zu hören sind, stellen die jeweils persönliche Meinung der Verfasserinnen und Verfasser der Podcasts dar. Viel Spaß beim Anhören.

1918 Novemberrevolution

1923 Hitler-Putsch