Am 02.06.1924 eröffnete in Jena die erste Montessorischule Deutschlands unter der Trägerschaft des Landes Thüringen. In einer Klasse mit 11 Kindern in der Schulstraße 11 (Schillerschule) unterrichtete die Montessori-Pionierin Elfriede Glückselig. Viele Schwierigkeiten und bürokratische Hürden wurden überwunden, bis die Schule doch letztendlich am 31.03.1933 durch die beginnende Tyrannei der Nationalsozialisten ihre Türen schließen musste.

Nach der Barbarei des NS-Regimes und der SED-Diktatur bedeutete das Jahr 1999 einen Neuanfang für die Montessorischule. Durch das enorme Engagement von Eltern und Lehrern – und auch entgegen einiger Widerstände – entwickelte sich diese Idee bis zur heutigen Montessori Gemeinschaftsschule, in welcher Kinder von der 1. Klasse bis zum Abitur lernen können.

In den letzten Wochen und Monaten bestimmte zunehmend die Person Maria Montessori die Schlagzeilen. Ein Film, welcher auch ihre Vorreiterrolle für Frauen- und Kinderrechte, ihre Genialität und ihren Pioniergeist betonte, bildete ein extremes Spannungsverhältnis zu erhobenen Vorwürfen bezüglich Rassismus, Eugenik und einer Anbiederung zum Faschismus.

Wir, die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 11, haben uns mit verschiedenen Aspekten der Montessoripädagogik, der Geschichte der Montessorischulen in Jena und mit den angesprochenen Vorwürfen auseinandergesetzt. Wir haben dafür ein Interview mit der ehemaligen Schulleiterin Frau Regina Blume durchgeführt und mit Hilfe von Herrn Dr. Stutz zur Geschichte der Montessorischule in Jena recherchiert.

Unsere Rechercheergebnisse können Sie in den Podcasts zu diesem Artikel hören. Wir hoffen, Sie werden dazu angeregt sich eine eigene Meinung zu bilden – getreu dem Motto: „Hilf mir es selbst zu tun!“

Ganz herzlicher Dank für die Unterstützung, Beratung und Betreuung geht an:

Frau Regina Blume (Schulleiterin Montessorischule Jena i. R.)
Herrn Dr. Stutz (Stadthistoriker Jena)
Frau Julia Bierau (Medienbildung Projekt Rabatz OKJ Jena)
Frau Constanze Mann (Leiterin Stadtarchiv Jena)
Frau Annett Grunwald (Lehrerin Montessorischule Jena)
Frau Johanna Schmidt (Lehramtsanwärterin Montessorischule Jena)

Cancel Culture

Maria Montessori – schwarzes oder weißes Schaf?

Die Montessori-Debatte

Hilf mir, es selbst zu hören