Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

Weihnachten und Advent sind Zeiten von Besinnung und Behaglichkeit.

In diesem besonderen Jahr 2020 erinnern die Adventskalender und Lichterketten in den Klassenräumen an die sonst so gemütliche Stimmung.

Stattdessen überschlagen sich die Ereignisse und auch der rapide Anstieg der Infektionszahlen in der Stadt, deshalb wurden wir gestern seitens der Stadt gebeten zu prüfen, ob die Schule in das häusliche Lernen wechseln kann.

Heute morgen tagte dazu in der Schule ein Gremium.

Folgende Festlegungen wurden getroffen:

• Die Klassen 1-6 verbleiben in der Präsenz in der Woche vom 14.12.- 19.12.20.
  • Die Anfangszeiten im Team 1 und 2 Grundschule bleiben bestehen.
  • Für die Schüler der Klassen 4/5/6 beginnt der Unterricht ab 14.12.20 um 8.45 Uhr.
  • Kinder, die verkehrsbedingt schon eher da sind, können in die entsprechenden Klassenräume.
  • Alle weiteren Informationen für die Klassen 1-6 entnehmen Sie bitte dem Elternschreiben, welches Ihre Kinder heute mit nach Hause bringen.
  • Ab Klasse 7 wechseln wir ab Montag, den 14.12.20, in den Distanzunterricht.
  • Dafür nehmen die Schüler bereits heute alle Arbeitsmaterialien mit nach Hause. Entsprechend dem Stundenplan stellen die Fachlehrer Aufgaben in die Schulcloud und halten ggf. Videokonferenzen ab.
  • Ab Klasse 9/10 und in der Oberstufe werden in der nächsten Woche und in der Woche vom 04.01.-08.01.21 Tests und Arbeiten geschrieben bzw. nachgeschrieben. Dafür kommen die Schüler entsprechend der Terminvereinbarung mit dem Fachlehrer in die Schule. Ansonsten befinden sich auch diese Jahrgänge im Homeschooling.
  • Alle Klassen, auch die Klassen 1-6 befinden, sich am 21.12. und 22.12.20 und vom 04.01.-08.01.21 im häuslichen Lernen. In dieser Zeit bietet die Schule jediglich eine Notbetreuung an. Dazu gibt es in der nächsten Woche an dieser Stelle noch genauere Informationen.

Ihnen und Ihren Familien, und euch, lieben Schülern, einen schönen 3. Advent und alles Gute.

Im Namen des Monte-Teams

P. Prauße