Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Eltern,

„Den Weg zuerst hinter uns bringen, um Entwicklungen und Bewegungen verstehen zu können und dann mit neuem festem Schritt nach vorne gehen. Und stets im Auge behalten, dass Weggabelungen sein müssen und uns etwas sagen wollen.“

In diesem Sinn wünsche ich euch und Ihnen ein hoffnungsvolles und gesundes neues Jahr. Möge es euch und Ihnen eine bunte Mischung an Wegen bereithalten, Ihnen und euch Glück, Gesundheit und Erfolg bringen und uns allen ein Licht am Ende des Tunnels eröffnen.

In den letzten Tagen haben wir alle die Entscheidungen der Bundesregierung und des Thüringer Landtages zur Verlängerung und teilweisen Verschärfung des Lockdowns verfolgt und zur Kenntnis genommen, auch die Schulen bleiben weiterhin davon betroffen. Für alle Schüler gilt bis zum 01. Februar weiterhin, dass Distanzlernen zu Hause. Dazu möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass alle angebotenen Videokonferenzen für alle Schüler verpflichtend sind, d.h. die Anwesenheit wird erfasst. Sollte es technische Probleme geben, wendet euch bitte, liebe Schüler, an eure Klasen- bzw. Fachlehrer, ausgenommen davon sind Probleme mit der Schulcloud. Leider ist es in den letzten Wochen auch zu Abstürzen der Schulcloud gekommen, am stabilsten funktioniert die Cloud in den Stunden am späten Nachmittag.

Für Schüler, die keine tech. Voraussetzungen besitzen, besteht die Möglichkeit, wenn sie das signalisiert haben, sich die Aufgaben in Papierform in der Schule nach vorheriger Terminabsprache abzuholen.

Ab Montag, den 11.01. 21 dürfen die Schüler, die ihren Abschluss machen (Realschulabschluss, qualifizierenden Hauptschulabschluss und Abitur) zur Prüfungsvorbereitung wieder in die Schule. Der Präsenzunterricht für diese Schüler erfolgt in den Prüfungsfächern. Dabei ist es wichtig, dass ihr, liebe Schüler, auf die Abstandsregeln achtet, d.h. Tischanordnung und Abstände in den Räumen sind strikt zu wahren. Über die Möglichkeit der freiwilligen Schnelltestung von Schülern gibt es noch keine detaillierten Informationen, sobald diese vorliegen, werde ich sie entsprechend weitergeben.

Der Präsenzunterricht ist für die oben genannten Schüler verbindlich!

Für Eltern, die eine Notbetreuung für ihre Kinder benötigen, gilt, dass Sie bitte das Formular auf der Homepage ausfüllen und von Ihrem Arbeitgeber bestätigen lassen und dann per Mail, Fax oder per Brief der Schule zukommen lassen.

Darüber hinaus gibt es eine mögliche Notbetreuung, wenn Kindeswohlgefährdung vorliegt.

Für die Kinder in der Notbetreuung ist Mittagessen ab 30 Essensteilnehmer möglich, dies gilt nur für Kinder bis Klasse 6.

Die Winterferien sind vorverlegt auf die Woche vom 25.01.-30.01.21 und der Termin für die Ausgabe der Halbjahreszeugnisse festgesetzt auf den 19.02.21.

Alle weiteren Infos entnehmen Sie bitte dem auf der Homepage veröffentlichten Schreiben des Kabinetts.

Viele Grüße aus der Montessorischule

Im Namen des Teams