Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Eltern,

ich melde mich erneut mit wichtigen Hinweisen aus meinem Büro bei euch/bei Ihnen.

In dieser Woche waren vor allem die Realschulschüler der Klasse 10 und die Hauptschulschüler Klasse 9 (Quali) zur Vorbereitung auf die schriftlichen Prüfungsfächer in der Schule im Präsenzunterricht. Dies werden wir auch in der kommenden Woche so beibehalten, solange der Inzidenzwert der Stadt Jena dies zulässt. Heute haben die 12er darüber hinaus ihre Zeugnisse erhalten.

Ich weiß, dass Sie, liebe Eltern, genau wie ihr, liebe Schüler, unterschiedlich unter der gegenwärtigen Situation des home-schooling und des Lockdowns leiden, insbesondere unter Doppelbelastungen.

Von uns allen verlangt diese Krise ein menschliches Höchstmaß ab! Wichtig ist aus meiner Sicht die Gesundheit und alles, was damit verbunden ist. Ich verstehe Ihre Sorgen, liebe Eltern, um gute Abschlüsse Ihrer Kinder, hoffe und vertraue auf entsprechende Abmilderungen für Abschlussprüfungen seitens des Ministeriums. Sobald diese veröffentlicht werden, lassen wir Ihnen und euch diese Infos zukommen.

Momentan tut jeder von uns das Beste, was er oder sie zu tun in der Lage ist.

In den vorgezogenen Winterferien wird es an unserer Schule eine Notbetreuung geben, dazu sind die Formulare rechtzeitig einzureichen. Sollten sich die Formulare und Bedingungen für die Notbetreuung verändern, werden wir Sie auch darüber in Kenntnis setzen.

Die Terminkette für die Anträge zum Wechsel in die Oberstufe wird ebenfalls dem neuen Termin der Zeugnisausgabe angepasst werden, auch darüber halten wir Sie auf unserer Homepage auf dem Laufenden.

Die Anmeldung für Schüler der künftigen Klasse 5 findet in der Woche vom 01.03.-06.03.21 statt. Die genauen Modalitäten dafür hängen von der weiteren Entwicklung des Infektionsgeschehens ab und werden Ihnen rechtzeitig mitgeteilt.

Ihnen und Ihren Kindern, euch lieben Schülern wünsche ich an dieser Stelle ein schönes, winterliches Wochenende und vor allem bleiben Sie und ihr bitte gesund!

Viele Grüße aus der Montessorischule

Im Namen des Teams