Jena hat ein neues, sportliches Highlight für die Schülerinnen und Schüler. Erstmalig richtete die Montessorischule Jena am 04.02. das Volleyball-Neujahresturnier der Jenaer Schulen aus.

Insgesamt nahmen 6 Schulen an dem Turnier teil und traten zunächst in einer Vorrunde in 2 Staffeln gegeneinander an.

Staffel A: die UniverSaale, die Jenaplan-Schule und das Angergymnasium

Staffel B: das Carl-Zeiss-Gymnasium, das Otto-Schott-Gymnasium und die Gastgeber der Montessorischule

Gespickt mit Vereinsspielern in nahezu allen Mannschaften entwickelte sich das Turnier schnell zu einem hochklassigen Wettkampf. Unsere Jungs und Mädels der Montessorischule fanden nur sehr schwer ins Turnier. Fehlte zu Beginn noch ein wenig die Abstimmung, konnten sie vor allem im ersten Spiel gegen das Schott-Gymnasium kein geeignetes Mittel finden, um die Angriffe des Gegners abzuwehren. Im anschließenden Aufeinandertreffen mit dem Zeiss-Gymnasium gelang es unserer Mannschaft, durch schöne Angriffskombinationen und einer stabilen Feldabwehr bis zur Satzmitte einen kleinen Vorsprung herauszuarbeiten. Ausgerechnet in der Crunch-Time gab es einige Unsicherheiten in der Annahme, wodurch wir auch das zweite Spiel abgeben mussten. Nun ging es gegen die UniverSaale um die goldene Ananas. In einem stets engen Spiel, mit viel Kampf, ging es hin und her. Leider war uns Fortune am Ende des Tages nicht hold und wir mussten uns in einen durchweg fairen Wettkampf mit dem 6. Platz zufriedengeben.

Das Endspiel bestritten die Jenaplan-Schule und das Otto-Schott-Gymnasium. Zwei verdiente Finalisten demonstrierten in einem packenden Spiel, was den Volleyballsport auszeichnet: Bälle wurde spektakulär über das Netz geschmettert oder durch vollen Körpereinsatz herausgekratzt. Unter dem Applaus der knapp 50 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern nahmen die Spieler des Otto-Schott-Gymnasiums als würdiger Sieger den Pokal entgegen und dürfen diesen im nächsten Jahr verteidigen.

Ein besonderer Dank gilt der Schülerfirma der Montessorischule Jena (Monte Company), welche für die kulinarische Verköstigung sorgten.

Für die Montessorischule dabei waren: Josy, Antonia, Salome, Ida, Friedrich, Randlof, Elias und Julius