Liebe Eltern,

zu Beginn des Frühjahrs wird auch in der Montessorischule alljährlich der Staubwedel geschwungen.

Im Jahr 2020 wird der Frühjahrsputz am 25. April in der Montessorischule von 9 – 12 Uhr stattfinden.

Zum einen sollen zu diesem Termin Reinigungsarbeiten durchgeführt werden und zum anderen hat jeder hier die Möglichkeit, die Schule für seine Kinder zu gestalten und zu verschönern.

Die tägliche Reinigung der Böden und der Sanitärräume wird von einer Reinigungsfirma durchgeführt. Eine gründliche Reinigung der Regale und Inhalte, der Flure und Fachräume, sowie kleine Reparaturen sind das Ziel des Frühjahrsputzes.

Die Urliste wird von den Lehrern/innen erstellt und enthält konkrete Wünsche für Reinigungs- und Reparaturarbeiten in der Schule. Diese kann durch Anregungen seitens der Eltern und auch der Schüler ergänzt werden.

Es wird von Eltern eine Doodle Liste erstellt, die alle zu erledigenden Arbeiten enthält. Informationen dazu folgen.

Die Liste ist so aufgebaut, dass die Arbeit, der Ort, die Anzahl der Personen (Pers.) und das benötigte mitzubringende Material angegeben ist.

Um es übersichtlicher zu gestalten gibt es eine Aufteilung nach Arbeiten in den Fach- und Klassenräumen und eine Liste für allgemeine Arbeiten, die das gesamte Schulumfeld innen und außen betrifft.

Bitte tragen Sie sich in der Doodle-Liste bei den Arbeitspunkten ein, an denen Sie mitarbeiten möchten.

Wenn Sie eigene Ideen haben oder Hilfe benötigen können die Punkte gern ergänzt werden. Bitte im Betreff Frühjahrsputz angeben, damit die Sekretärin, Ihre Anfrage an die aktuellen Eltern-Ansprechpartner weiterleiten kann:

sek@montessorischule.jena.de

Den Stand der Eintragungen können Sie in der Liste selbst verfolgen.

Zum Frühjahrsputz wird die finale Liste in Papierform an den Eingängen aushängen, so dass man sich schnell einen Überblick machen kann, welche Arbeiten noch offen sind und an welchen Arbeiten man sich spontan beteiligen kann. Weiterhin wird es einen Lageplan vor Ort geben, damit man seinen Raum schnell finden kann.

Für die Helfer/innen wird zum Abschluss der Rost angeworfen, als Dank für ihre Unterstützung, mit Bratwürsten und Käse.

Gestalten Sie und Ihre Kinder die Schule und schaffen Sie die passende Lernatmosphäre für Ihre Kinder. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!