Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

die ersten ereignisreichen Wochen des Schuljahres 2020/21 liegen hinter uns. Der Unterricht konnte in vielen Klassen normal stattfinden – dafür bin ich sehr dankbar. Unsere 9/10. Klassen gestalten in dieser Woche ihre Geschichtsprojektwoche zum Thema „Nationalsozialismus“ mit der Einschränkung, dass die geplante Exkursion nach Berlin für eine Projektgruppe abgesagt werden musste (Berlin ist Risikogebiet). Wir überlegen sie zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen. Auch die Abiturstufe befindet sich in einer Projektwoche zur Berufsorientierung und zum Seminarfach.

Nach den Oktoberferien möchten wir mit den Arbeitsgemeinschaften starten, schauen Sie, liebe Eltern, dafür bitte gemeinsam mit den Kindern auf die Homepage (AGs im Schuljahr 2020/2021). Den für die Einwahl erforderlichen Rückmeldebogen geben Sie bitte über den Klassenlehrer wieder in der Schule ab.

Ferner möchte ich auf zwei Ferienangebote in der ersten Oktoberferienwoche bei uns an der Schule verweisen:
Ein Kartonworkshop für kreative und künstlerische Kinder und Jugendliche ab der 5. Klasse. Hier werden mit Hilfe von Kartons 3-D-Kunstwerke geschaffen. Ein Theaterworkshop in Kooperation mit dem Polaris findet ebenfalls in der ersten Ferienwoche statt. Beide Workshops sind finanziert, so dass für Sie keine Kosten entstehen und ich würde mich freuen, wenn Beide stattfinden können (max. 15 Teilnehmer). Liebe Schüler, wenn ihr Lust darauf habt, bis morgen bei Frau Ortelbach melden!

Liebe Eltern,

Ihre Kinder bekommen am Freitag von Ihren Klassenlehrern Zettel mit nach Hause, die Sie bitte Ihren Kindern am ersten Tag nach den Ferien ausgefüllt wieder mitgeben!
Auch wenn Sie nicht in einem Risikogebiet waren, geben Sie den Zettel bitte mit Ihrer Unterschrift und einer Fehlmeldung wieder mit. Sollte der Zettel verloren gegangen sein, finden Sie die Erklärung zur Rückkehr aus einem Risikogebiet auf unserer Homepage (Herbstferien: Erklärung zum Aufenthalt in Risikogebieten).

Ich möchte Sie freundlich darauf hinweisen, dass wenn Sie aus einem Risikogebiet zurück kehren, entweder ein negativer Coronatest vorgelegt werden muss oder Ihr Kind sich in Quarantäne zu begeben hat.
Bitte achten Sie auch weiterhin unbedingt darauf Ihren Kindern ausreichend Mund-und Nasenschutzbedeckungen mitzugeben.

Bitte lassen Sie uns an dieser Stelle gut zusammenarbeiten, um möglichst lange die grüne Phase im Schulbetrieb zu gewährleisten.

Den Tag der offenen Tür werden wir in einer anderen Form in diesem Schuljahr durchführen. Dazu erhalten Sie im November weitere Informationen.

Euch und Ihnen wünsche ich an dieser Stelle schöne und erholsame Oktoberferien.


Bleibt/Bleiben Sie bitte gesund!

Im Namen des Monte-Teams

P. Prauße