In den letzten Wochen haben sich die SchülerInnen der 5B im Rahmen eines Welterkundungsprojektes mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt.
Als erstes schauten wir uns unseren ökologischen Fußabdruck an und waren teilweise ziemlich erstaunt, wie negativ sich bestimmte Verhaltensweisen auf unsere Nachhaltigkeitsbilanz auswirken. Im Anschluss daran wurden in vier Gruppen Ideen erarbeitet, wie man auch mit kleinen Veränderungen sein Leben nachhaltiger gestalten kann. Wir haben gelernt, dass unsere Ernährung einen großen Einfluss auf unseren ökologischen Fußabdruck hat und wissen jetzt, wie wir sparsamer mit Ressourcen umgehen können.
Den Abschluss unseres Projektes bildete ein Wandertag am 2. Juli 2021. Gemeinsam liefen wir über Kunitz nach Wenigenjena und sammelten unterwegs ganz fleißig Müll auf. Neben jeder Menge Papier und Plastikverpackungen, fanden wir auch einige größere Stücke wie zum Beispiel Radkappen. Unseren gesammelten Müll konnten wir dann beim Wertstoffhof in der Löbstedter Straße abgeben. In Summe haben wir an diesem Tag fast 20 kg gefunden und so einen kleinen Beitrag für eine saubere Zukunft geleistet.
Fr. Haaß & Hr. Herzog