Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
ich hoffe, ihr hattet alle erholsame Herbstferientage und konntet dabei neue Kraft für die nächste Etappe des Schuljahres sammeln.
Wichtig ist in den kommenden Wochen die Absicht die Schulen in der Präsenz zu halten, da jedoch die Inzidenzwerte steigend sind, gibt es eine neue Allgemeinverfügung des Freistaates Thüringen die ab 07.11.21 gilt und die Sie, liebe Eltern auch auf den Seiten des TMBJS einsehen können.
Ich zitiere hier nur einen kleinen Auszug daraus:
7.1. Alle Schülerinnen und Schüler und das Personal sind verpflichtet, im Schulgebäude auch während des Unterrichts, eine Mund-Nasen-Bedeckung bzw. eine qualifizierte Gesichtsmaske nach den Vorgaben des § 6 Abs. 1 und 2 sowie Abs. 4 bis 7 ThürSARS-CoV-2-IfS-MaßnVO zu tragen, § 39 ThürSARS-CoV-2-KiJuSSp-VO in Verbindung mit § 17 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 oder Nr. 2 ThürSARS-CoV-2-KiJuSSp-VO zu tragen.
7.2. Alle Schülerinnen und Schüler, die nicht nach § 43 ThürSARS-CoV-2-KiJuSSp-VO von der Teilnahme am verbindlichen Testregime befreit sind, müssen angebotene Selbsttests auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 unter Beaufsichtigung durch schulisches Personal durchführen. Schülerinnen und Schüler, die nicht an den Testungen teilnehmen, werden gemäß § 41 Abs. 2 Nr. 2 ThürSARS-CoV-2-KiJuSSp-VO während des Präsenzunterrichts und im Schulhort in gesonderten Gruppen betreut, es sei denn die konkreten räumlichen und personellen Gegebenheiten an der Schule schließen ein solches Vorgehen im Einzelfall aus, § 41 Abs. 3 ThürSARS-CoV-2-KiJuSSp-VO.
Der Punkt 7.2 bedeutet, dass es eine Testpflicht 2x in der Woche in der Schule gibt. Wir testen am Montag und Donnerstag!
Eltern und einrichtungsfremde Personen erhalten Zutritt nach erfolgter Testung und/oder Testnachweis.
Für Schülerinnen und Schüler mit Risikomerkmalen besteht die Möglichkeit der Befreiung von der Präsenzpflicht, nach entsprechender Antragsstellung durch die Sorgeberechtigten. Bitte wenden Sie sich direkt an mich.
Schülerinnen und Schüler mit Symptomen einer Infektion mit dem Coronavirus dürfen die Schule nicht betreten.
Bitte lassen Sie uns weiter in einer guten und zeitnahen Kommunikation zur Klärung aller Fragen bleiben, damit wir diese herausfordernden Zeiten auch weiterhin gut miteinander meistern.
Mit herbstlichen Grüßen
P. Prauße
Schulleiterin TGS Montessori